Die ersten 100 Tage DuoMobil

Am 21.Dezember haben wir unser DuoMobil genau 100 Tage- davon waren wir genau 80 Tage mit ihm unterwegs und konnten somit schon recht viele Erfahrungen sammeln.

Für Urlaub mit dem Reisemobil zu machen ist diese Zeit sicherlich nicht die schönste Jahreszeit. Bei einem Taglicht von durchschnittlich nur 9 Stunden und eher bescheidenem Wetter verbringt man die meiste Zeit im Wohnmobil. Eine optimale Zeit um den Lebensraum in einem Wohnmobil zu testen.

Natürlich war unsere Erwartungshaltung schon recht hoch, jedoch wurden die meisten optimal erfüllt. z.B. Platz in Wäsche- u. Kleiderschränke, Ankleidebereich, Raumbad, Einteilung der Küche, Bequemlichkeit der Rundsitzgruppe. Bei ein paar Dingen war unsere Phantasie allerdings überfordert und hat mit der Realität nicht übereingestimmt, denn unsere Vorstellungen wurden noch weit übertroffen.

1. In der Tat bietet das DuoMobil die Vorteile, der Konzeption (Schlafen im Bug u. Wohnen im Heck) und die Vorzüge eines integrierten Reisemobiles, in der Kombination.

2. Ein ganzer wichtiger Faktor ist dabei, dass das gesamte Fahrerhaus perfekt isoliert ist. Die einzige Kältebrücke ist die aus Verbundglas bestehende Frontscheibe. Deshalb ist ein Isolierrolladen (Option) unbedingt empfehlenswert. Zwischen Scheibe und Isolierrolladen befindet sich ein Heizkörper und heizt diesen Bereich mit. Da der Lebensraum sich vom DuoMobil im Heck befindet, ist das Absperren vom Fahrerhaus möglich und man kann diese Vorteile richtig nutzen.

3. Das Multifunktionsbett – in der Tat hat man damit sämtliche Vorteile von allen Bettformen die in Reisemobilen verbaut werden (Querbett, Quensbett, Doppelbett u. Einzelbetten), ganzheitlich in der Kombination. Dazu ein super bequemer Einstieg und eine Kopffreiheit von über einem Meter. Auch hat uns der super tolle Liegekomfort der Matratzentopper überrascht. Einfach ein Himmelbett für einen traumhaften Schlaf.

4. Das hintere Sideboard – bietet gleich einige Bevorzugungen: ein großzügigeres Raumgefühl, Stellfläche für schöne Accessories, im Laptopfach sind immer alle Kommunikationsgeräte aufgeräumt und werden jederzeit mit Strom versorgt, die 60x60x20 großen Staufächer nehmen sperrige Dinge auf und die Fahrradgarage bietet eine Höhe bei der das Einladen der Fahrräder absolut einfach ist.

Unser Fazit:

Die Qualität: Obwohl unser DuoMobil als allererstes Fahrzeug auf dem Band gefertigt wurde, ist die Qualität unglaublich hoch. Der Möbelbau und die Verarbeitung in allen Details bestätigen eine sehr hohe Wertigkeit.

Das Fahren: Der Ducato auf dem ALKO Tiefrahmenchassis fährt sich sehr angenehm. Die Verarbeitung vom DuoMobil ist absolut perfekt, es klappert nichts, es rappelt und knistert nichts, wir haben noch nie ein Wohnmobil besessen, das vom Fahrkomfort so PKW ähnliche Fahreigenschaften hat und jeder gefahrene Kilometer richtig Spaß macht.

Das Wohnen: Die Freude am Fahren wird allerdings vom Spaß am Wohnen noch übertroffen. Bei den äußerst schlechten Wetterbedingungen, erlebten wir die Vorteile die das DuoMobil im Lebensbereich bietet, sogar im Zeitraffertempo.

Wie jeder Reisemobillist vergleichen wir unser aktuelles Wohnmobil mit all den bisher gefahrenen Fahrzeugen. Vermutlich wird sich auch kaum jemand darüber wundern, dass wir unser DuoMobil gegen keines dieser Mobile eintauschen würden. Vorstellbar ist es allerdings, dass der eine oder andere Kollege sehr überrascht darüber ist, dass dies auch voll inhaltlich auf unseren Concorde Charisma 890LS zutrifft.