Die Vision

Wenn das Leben keine Vision hat,

nach der man strebt, 

nach der man sich sehnt,

 die man verwirklichen möchte,

dann gibt es auch kein Motiv sich anzustrengen.

Erich Fromm

.

Machen wir es doch einmal ganz außergewöhnlich und beginnen mit

unserem Fazit:

Eigentlich haben wir nur die „Bedürfnisse“ der allein reisenden Paare“ sehr genau analysiert und daraus ein ganzheitliches Konzept gemacht. Jedoch erst durch die Bereitwilligkeit der Profis, die Ideen aus der Praxis ernst zu nehmen und dann mit einem enormen Ehrgeiz auch noch zu perfektionieren, entstand ein Wohnmobil mit außergewöhnlichen Nutzungsvorteilen.

Hallo liebe Wohnmobil Freunde/innen,

1982 hatten wir unser erstes Wohnmobil, einen Niesmann Clou 570 E, gekauft.

2009 haben wir unsere Vision verwirklicht, ein eigenes Wohnmobil konzipiert und einen Hersteller gesucht der unsere Idee umsetzt. Dethleffs hat dann unseren Plan in die Tat umgesetzt. Unter dem Namen

alPa „das Wohnmobil für alleine reisende Paare“

haben wir das Ergebnis dann auf der CMT 2011 vorgestellt.

2012 wurde der ALPA von den Wohnmobillisten auf den 2. Platz zum Reisemobil des Jahres (Alkoven über 50.000,00 Euro) gewählt. Dies war natürlich auch ein ganz toller Beweis, dass die Wohnmobillisten einem Kundenprojekt sehr große Aufmerksamkeit schenken.

Von Januar 2011 bis Mitte 2013 führten wir 1.500 – 2.000 Gespräche mit Wohnmobillisten die mit ihrem Wohnmobil, immer nur zu zweit unterwegs, waren. Dadurch konnten wir enorm viel über die Forderungen, Wünsche und Bedürfnisse, der allein reisenden Paare in Erfahrung bringen und dann sehr genau analysiert.

Mit diesen Erkenntnissen haben wir dann unseren Leitgedanken „alles was wir tun nutzt uns rein gar nichts – wenn es dem Wohnmobillisten nicht nutzt, oder hilft“. Mit dieser Erfahrung haben wir ein neues Wohnmobilkonzept entwickelt und uns ab Mai 2013 auf die Suche nach einem neuen Partner gemacht.

Dabei war es uns ganz wichtig, einen Hersteller zu gewinnen, der die praktischen Erkenntnisse aufgreift und mit seinem ganzen Knowhow perfektioniert. Natürlich ist es ein riesen großer Vorteil, dass wir mit HYMER sogar den Pionier der Branche, für unsere Idee gewinnen konnten. Zutreffender Weise hat HYMER im Bau hochwertiger Reisemobile eine reichhaltige Erfahrung. Bei der Umsetzung des Konzeptes hat dies natürlich eine sehr positive Auswirkung.

Der Startschuss zu dieser Verbindung fiel auf dem Caravan Salon 2013. Bei der Planung war der Focus ganz konsequent auf die Bedürfnisse „der allein reisende Paare“ ausgerichtet. Natürlich haben wir dabei auch immer berücksichtigt, dass diese Personengruppe üblicherweise nicht zu den Reisemobil-Einsteigern zählt und demnach auch ganz präzise Vorstellungen vorhanden sind.

Die Planung war Ende März 2014 weitgehend abgeschlossen. In der Tat haben die Profis einen enormen Ehrgeiz entwickelt, unser Konzept mit großer Professionalität zu perfektionieren. Das außerordentliche Ergebnis zeigt es überdeutlich - es war ein richtiger Glücksfall, dass HYMER bereit war, das neue Konzept umzusetzen.

Verständlicherweise wollte HYMER für das neue Wohnmobil keinen Second Hand Namen verwenden. Auf der anderen Seite sollte das Wohnmobil aber auch nicht nur mit der üblichen Modellbezeichnung z.B. SL 999 benannt werden. Aus diesem Grund hat man nach einen neuen Namen gesucht und ihn sogar mit einem sehr treffenden Claim ergänzt.

Treffender kann man es gar nicht ausdrücken

Auf jeden Fall möchten wir uns bei allen Kollegen/innen, für die vielen tollen Gespräche bedanken, die wir in den vergangen Jahren führen durften. Dadurch bekamen wir sehr gute Anregungen, die wir dann bei der Konzeption unseres neuen Wohnmobils eingebracht haben. Das Ziel für das gesamte Entwicklungsteam war von Anfang an – für die Zielgruppe „allein reisende Paare“ ein außergewöhnliches Wohnmobil zu schaffen. Dabei war allen Beteiligten bewusst - für den Wohnmobillisten ist nur das Ergebnis entscheidend und dabei ist völlig egal wer dabei welche Ideen beigesteuert hat.

Unser Fazit:

Eigentlich haben wir nur die „Bedürfnisse“ der allein reisenden Paare“ sehr genau analysiert und daraus ein ganzheitliches Konzept gemacht. Jedoch erst durch die Bereitwilligkeit der Profis, die Ideen aus der Praxis ernst zu nehmen und dann mit einem enormen Ehrgeiz auch noch zu perfektionieren, entstand ein Wohnmobil mit außergewöhnlichen Nutzungsvorteilen.

Heidi und Lothar Schleinkofer